Mittwoch, 28. November 2012

Omas Kartoffelsalat mit Kohlrabischnitzel

Omas Kartoffelsalat ist ja bekanntlich der beste. Leider wird dieser mit frischer, selbstgemachter Mayonnaise zubereitet und die ist ja bekanntlich mit Ei. Ich weiß, es gibt auch im Supermarkt Mayonnaise ohne Ei, aber zu Omas Kartoffelsalat gehört eben einfach diese typische, selbstgemachte Mayonnaise. Umso begeisterter waren wir, als wir bei vegan-und-lecker ein Rezept für eine absolut traumhafte vegane Mayonnaise gefunden haben, die total simpel und super schnell zubereitet war und sowas von lecker schmeckt. Und so gab es letztens am Abend Oma's Kartoffelsalat mit dieser veganen Mayonnaise. Es war fantastisch und vom Original mit unveganer Mayonnaise nicht zu unterscheiden! Dazu gab es leckere Kohlrabischnitzel.



Zutaten:
Kohlrabischnitzel
1 mittelgroßer Kohlrabi (ergab ca. 7 Schnitzel)
Mehl
Paprikapulver Edelsüß
Salz 
Pfeffer
Semmelbrösel
Optional: Hefeflocken
1 EL Margarine (z.B. Alsan)
Öl

Kartoffelsalat

2 kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
Salz



Mayonnaise (ergibt ca. 250g)

100ml Sojamilch (ungesüßt)
2 TL Zitronensaft
2 TL mittelscharfer Senf
125ml Sonnenblumen- oder Rapsöl (neutrales Öl!)
Salz
Pfeffer




Zubereitung:

1. Die Kartoffel in ausreichend Wasser weich garen.

2. In der Zwischenzeit die Sojamilch in ein schmales hohes Gefäß geben und mit dem Zitronensaft vermischen. Das ganze kurz stehen lassen, bis die Sojamilch etwas gerinnt.

3. Senf, Salz und Pfeffer dazugeben und das ganze mit dem Pürierstab auf höchster Stufe mixen. WICHTIG: Den Stab in die Mitte des Bechers auf den Boden stellen und während dem pürieren nicht bewegen!

4. Nach und nach das ganze Öl in einem dünnen Strahl seitlich einfließen lassen. Den Pürierstab weiterhin still halten. Ist das ganze Öl im Becher, kann der Pürierstab langsam an der Seite hochgezogen werden. Noch eine Weile hin und her bewegen, bis das ganze eine homogene cremige Masse ist. Bis die Masse richtig fest ist, kann es teilweise etwas dauern, aber für den Kartoffelsalat reicht eine schöne cremige Konsistenz.

5. Die fertigen Pellkartoffel schälen und in ca. 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden. Noch warm mit der Mayonnaise vermischen.

6. Zwiebel sehr fein schneiden und ebenfalls unter die Kartoffeln mischen. Mit Salz abschmecken. Den Kartoffelsalat bis zum Verzehr kalt stellen und etwas ziehen lassen.

7. Den Kohlrabi schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in ausreichend Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, sodass sie noch biss fest sind. 

8. Das Mehl in einem tiefen Teller mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver und nach Bedarf mit den Hefeflocken mischen und mit kalten Wasser zu einer dick flüssigen Masse verrühren. In einen zweiten Teller Semmelbrösel geben.

9. Eine Pfanne mit 1 EL Margarine und ausreichend Öl (der Pfannenboden sollte auf jeden Fall bedeckt sein) erhitzen. Die Kohlrabischnitzel erst durch den Mehlteig ziehen, dann in Semmelbrösel wälzen und in der heißen Pfanne von jeder Seite goldbraun anbraten.
Mit dem Kartoffelsalat zusammen anrichten.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen