Dienstag, 2. April 2013

"Eier"salat oder einfach: leckerer Nudelsalat

Ostern verbrachten wir getrennt jeweils bei unseren Familien. Für die vegane Ostertafel meiner besseren Hälfte bereitete ich am Ostersamstag einen Osterfladen, einen Kichererbsen-Bohnensalat, selbstgemachte Kürbiskernsemmeln, ein Schokoladenosterlamm sowie den "Eier"salat vor. Alles hat super geklappt und ich war total glücklich, dass alles so toll geschmeckt hat. Die beiden Highlights für uns waren eindeutig der "Eier"salat - der einem durch die Nudelstückchen das Gefühl gab, man beiße auf  Eistücken - und die köstlichen Kürbiskernsemmeln. Der Eiersalat geht aber auch einfach als leckerer Nudelsalat durch. ;-)
An Ostermontag gab es dann ein schönes Resteessen mit lecker Eiersalat-Semmel. Mhmm!
Die Rezepte will ich euch natürlich nicht vorenthalten. 











Zutaten:

Salat
260g gekochte Kichererbsen
250g gekochte Nudeln (Penne)
1/2 gestrichenen TL Kurkuma
Salz
Pfeffer
Schnittlauch zum garnieren


Mayonnaise (siehe auch hier)
200ml Sojamilch

2 TL Zitronensaft
1 TL Apfelessig
2 TL mittelscharfen Senf
200-300ml neutrales Öl
Salz
Pfeffer



Zubereitung:
1. Die eingeweichten und gekochten Kichererbsen mit dem Kurkuma grob pürieren. Bei mir wurd das recht schnell pulvrig und sah aus wie gekrümmeltes Eigelb.

2. Die gekochen Nudeln klein schneiden. Ich hab die Stücke unterschiedlich groß geschnitten. Manchmal hab ich eine Penne geviertelt, machmal halbiert, etc. Mit den Kichererbsen mischen.

3. Für die Mayonnaise sollten alle Zutaten Zimmerwarm zumindest aber die gleiche Temperatur haben. Die Sojamilch in ein hohes Gefäß geben und mit dem Zitronensaft und dem Essig vermischen. Für 10 Minuten stehen lassen, bis sie ausgeflockt ist.

4. Anschließend den Senf dazu geben und den Pürierstab mittig auf den Boden stellen und ohne zu bewegen auf hoher Stufe laufen lassen, bis sich alles vermischt hat. Nach einiger Zeit das Öl in einem dünnen Strahl dazu geben. Nicht aufhören zu mixen!

5. Nach einer Weile kann der Pürierstab langsam auf und ab bewegt werden. Hat die Masse eine schön cremige Konsistenz mit Salz, Pfeffer und ggfs. etwas Senf abschmecken und mit dem Rest vermischen. 
[Ich hab den Salat einen Tag vorher zubereitet und hab einen Teil der Mayonnaise am nächsten Morgen zusätzlich gebraucht. Wird der Salat am gleichen Tag gegessen, könnte etwas Mayonnaise übrig bleiben.]

6. Schnittlauch klein schneiden und den Salat damit garnieren. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen