Sonntag, 30. Juni 2013

Erdbeer-Joghurt-Torte

Vor einiger Zeit fand ich das Rezept für diese Erdbeer-Joghurt-Torte bei Baking the law. Natürlich kam es sofort auf die To-Do Liste. Jetzt am Freitag war es dann endlich soweit: Es kündigte sich Besuch für nachmittags an.
Das Rezept wandelte ich etwas ab (wir verwenden keine aufschlagbare vegane Sahne) und hatte somit etwas weniger Füllung. Meine Springform war aber auch mit dieser Menge bis zum Rand voll. Hat also gepasst. Der Kuchen hätte zum Zeitpunkt des Servierens zwar noch ein bisschen Kühlzeit vertragen können, die Reste am nächsten Tag waren dafür aber perfekt ;-)
Der Bisquitboden ist geling sicher und super lecker. Leider sind die Erdbeeren, die zum dekorieren gedacht waren irgendwie verschwunden... Jetzt schaut er zwar etwas nackt aus, das hat dem Geschmack aber nicht geschadet!
Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich auch generell ein paar mehr nehmen. Ich mag es gerne mit vieeel Erdbeere!





Zutaten:

Boden
300g Mehl

2 EL Stärke
1 Pck Backpulver

150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
110ml Öl

250ml Sprudelwasser

Füllung
500g Erbeeren
400g Sojajoghurt natur
200ml Soja-Vanillemilch
3 gestrichene TL Agar-Agar
3 EL Agavendicksaft/Zucker


Zubereitung:
1. Für den Boden alle trockenen Zutaten mischen. In einem Messbecher die flüssigen Zutaten gut verrühren.

2. Beides mischen und zu einem klumpenfreien Teig verarbeiten. Bei 170°C für ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Auskühlen lassen.


3. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte pürieren, Agar-Agar einmischen und unter rühren kurz aufkochen. Auf die Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Bis es dickflüssig, aber noch nicht hart ist!

4. Joghurt mit der Erdbeersoße, Sojamilch und Agavendicksaft glattrühren. Die restlichen gewürfelten Erdbeeren unter rühren.

5. Den Boden vorsichtig auf eine Platte heben, einen Tortenring (alternativ den Springformring) umlegen und die Erdbeermasse darauf verteilen. Für mindestens 4 Stunden kalt stellen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen