Dienstag, 2. Juli 2013

Eine rein vegane Hochzeit - geht sowas überhaupt?

Heute gibt es mal einen sehr langen Post ganz ohne Rezepte. Aber mir liegt das Thema sehr auf dem Herzen.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, läuft es in letzter Zeit etwas schleppend mit neuen Rezepte-Posts. Das liegt natürlich nicht daran, dass ich die Lust verloren habe, oder nichts mehr koche, nein, es liegt einzig und allein an der fehlenden Zeit.
Bei mir kommen momentan mehrere Dinge zusammen. Zum einen bin ich am studieren und habe mir in diesem Semester etwas viel aufgehalst - man ist ja am Anfang immer so schön übermotiviert ;-) Zusätzlich steht im September beim Herr des Hauses die Abschlussprüfung vor der Tür. Da bin ich ebenfalls gefragt und versuche ihm soweit wie es geht den Rücken frei zu halten und ihn täglich abzufragen.
Aber allen voran steht bei uns Ende Juli eine Hochzeit an. Genauer gesagt UNSERE Hochzeit. Ich bin schon total aufgeregt und kann es kaum noch erwarten. Seit geraumer Zeit bin ich deshalb Tag und Nacht am planen, surfen, informieren, telefonieren, bestellen... und weiß schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Vegane Hochzeit - Die Planung
Am Anfang stellte sich für uns natürlich die Frage: Vegane Hochzeit, geht das überhaupt?
Wahrscheinlich gibt es viele Menschen, die sich genau diese Frage stellen. Seien es nun vegan lebende Menschen oder Alles-Esser. Zu aller erst möchte ich euch ermutigen, genau DIE Hochzeit zu planen, die ihr euch wünscht.
Ich habe viel Zeit in verschiedenen Hochzeitsforen verbracht und bin immer wieder auf das Thema vegetarische/vegane Hochzeiten gestoßen die wirklich immer sehr stark kontrovers diskutiert wurden. Viele Stimmen empörten sich dagegen, kein Fleisch anzubieten und von den Gästen zu verlangen, eine vegetarische Mahlzeit zu essen. Man würde den anderen ja quasi seine Einstellung aufzwängen und man habe doch bitte zu akzeptieren, dass andere eben alles essen. Vegan ist natürlich noch schlimmer.
Ich habe mich immer wieder gewundert und war zum Teil über manche Geschichten die über Aussagen von Gästen erzählt wurden schockiert.
Ich meine, die Gäste kennen einen ja und wissen um die Ernährung bzw. um die Lebensphilosophie des Brautpaares, warum sollten sich die beiden also gerade an für sie so besonderen Tag wie die Hochzeit verbiegen?


Mein Schatz und ich haben sehr viel über dieses Thema geredet und uns sehr viele Gedanken gemacht. Für uns war eigentlich klar, dass wir nicht möchten, dass irgendein Tier leiden muss. D.h. im Idealfall eine rein vegane Hochzeitsfeier.
Aber wirkliche Tipps, Infos oder Erfahrungsberichte gibt es im Internet leider recht wenig. Das ist ja eher noch die Ausnahme.
Auf manchen veganen Blogs wurde von der eigenen Hochzeit berichtet, die aber meistens im DIY-Style angelegt war. Wir wollten aber eine große Hochzeit mit richtiger Hochzeitstorte vom Konditor (man selbst hat ja schon genug um die Ohren, ohne sich darum auch noch  kümmern zu müssen) und allem drum und dran - quasi Märchenlike. Wir haben ca. 80 Gäste geladen und hatten unsere Location schon gebucht, bevor wir Veganer wurden. Das hieß für uns also verhandeln, was möglich ist.



Die Location
Vielleicht eimal zuerst eine kurze Beschreibung unserer super schönen Location:
Sie heißt Gut Sonnenhausen und liegt südlich von München bei Glonn. Sonnenhausen ist ein wunderschöner alter Gutshof, der unter Denkmalschutz steht. Er wurde sehr schön restauriert, ist ab Frühjahr von vielen Blumen farbenfroh eingebettet und ist der perfekte Ort für eine edle, festliche und doch verträumt romantische Hochzeit. Für uns war schon damals das Essen mit das wichtigste, weswegen wir unbedingt etwas brauchten, das qualitativ hochwertiges und im Idealfall biologisches Essen anbietet. Auch hier konnte Sonnenhausen punkten und setzte sogar noch einen drauf:
biologisches, saisonales Essen mit Obst und Gemüse zum Teil aus eigenem Anbau. Die Zimmer sind ökologisch eingerichtet und alles ist im Style der umweltschonung und biologischen Wirtschaft gemacht. Handwerker aus der Region werden unterstützt und der Schwesternhof ist die v.a. in München bekannte Biofleischmarke Herrmannsdorfer.


Das Menü
Der größte Kompromiss den wir eingehen wollten, war ein vegetarisches Menü für alle. Das sollte kein Problem sein, da diese Location auf vegetarische Speisen spezialisiert war. Wir hatten sie - damals zu unseren vegetarischen Zeiten - ja extra deswegen ausgesucht. Auf unsere Anfrage hin, ob ein veganes Menü für die komplette Gesellschaft möglich sei, wurde dies sofort bejaht und wir erhielten 2 Menüvorschläge, die sich nach allem, nur nicht nach Verzicht anhörten und für eine Hochzeit sehr angemessen waren.
Auch für einen Mitternachtssnack ließ sich eine vegane Variante bieten.
Sehr glücklich darüber, nun ein rein veganes Menü anbieten zu können, gingen wir zum nächsten Punkt über: der Wein. Auch hier konnten wir auf der Liste mit den angebotenen Bio-Weinen vegane Weiß- und Rotweine finden. Check.
Auch die angebotenen Säfte und Limonaden sind alle in Bioqualität und vegan.
Einziger Minuspunkt ist, dass man Kuchen von Sonnenhausen abnehmen oder alternativ ein Tellergeld bezahlen musste. Das muss man dann für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann oder doch lieber das Tellergeld bezahlt.




Die Hochzeitstorte

Unsere Hochzeitstorte war der nächste Punkt. Ich wollte UNBEDINGT eine hammer leckere, üppige und mehrstöckige Hochzeitstorte, von der ich noch lange schwärmen kann. Das war für mich immer klar. Auf verschiedenen Hochzeitsmessen die im Rahmen der Vorbereitung besucht wurden, erhielten wir allerdings von allen Konditoren eine Absage diesbezüglich. Oft hörten wir Aussagen wie "Also mal ehrlich, eine Torte ohne Eier und Butter KANN überhaupt gar nicht schmecken! Das können Sie mir glauben!" *husthust* Ähm ja, wer nicht will und so...
Mir widerstrebte es auch ehrlich gesagt, von einem normalen Konditor die vegane Torte anfertigen zu lassen. Ein normaler Kuchen zum ersten Mal in vegan zu Probieren ist denk ich relativ einfach.  Es braucht aber denk ich ein bisschen Erfahrung, um eine vegane Hochzeitstorte zu kreiieren. Die sollte ja wirklich schmecken und da durfte nichts schief gehen.
Im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit schon die Torten von der lieben Kim Wonderland runschwirren. Dieser Gedanke kam immer weiter nach oben, je aussichtsloser die Lage wurde. Zur Not mussten wir uns wohl eine Torte aus Dortmund bringen lassen. Dagegen wehrte sich aber mein Verlobter. Eine Torte aus Dortmund liefern lassen, fand er ziemlich doof. Ist ja auch nicht gerade die nächste Ecke... Auch wenn die Torten von der Kim wirklich wunderschön sind und man überall hört, wie fantastisch sie schmecken sollen.
Nun gut, ich suchte weiter und stieß irgendann auf ein kleines Café namens "Princess Chocolate" an der Münchner Freiheit. Dieses Café ist rein vegan, bietet Torten für alle Anlässe (also auch für Hochzeiten), verwendet biologische und faire Zutaten, bietet Workshops an und ist einfach super schön eingerichtet. Im Sommer gibt es hier auch Eis zum mitnehmen zu kaufen. Ich konnte es kaum glauben! Ein paar mal holten wir uns kleine Törtchen zum Probeessen und hatten Mitte Mai einen Termin zur Besprechung. Wir wurden sehr gut beraten, die gezeigten Beispiel-Torten sahen alle sehr gut aus und schnell stand das Konzept bezüglich Menge und Aussehen. Über die Füllungen mussten wir noch etwas nachdenken. Hier stellte sich die Frage, ob jedes Stockwerk die gleiche Füllung haben sollte, oder doch unterschiedliche?
Anfang Juni erhielten wir 3 kleine Törtchen, um die Füllungen mal probieren zu  können. Nach diesen Probetörtchen stand unser Entschluss relativ schnell fest.
Ob es nun nur eine Füllung oder doch mehrere gibt und für welchen Geschmack wir uns entschieden haben, das erzähl ich euch aber erst nach der Hochzeit. Wer weiß, wer von den Gästen hier alles mitliest! ;-)
Denn wir halten uns mit Menü- und Tortenangaben sehr zurück, es soll ja schließlich eine Überraschung werden!
Ich kann euch aber soviel sagen: Uns hat es sehr gut geschmeckt und ich freue mich schon total, unsere Torte endlich anschneiden zu dürfen!!

 

Das Outfit
Beim Outfit mussten wir leider Abstriche machen. Beziehungsweise war es mir im Vorfeld bewusst, dass ich mir meinen Traum von einmal Prinzessin nicht mit einem veganen Kleid erfüllen kann. So ist in meinem Kleid natürlich Seide mit verarbeitet. Aber ich habe bewusst diese Entscheidung getroffen und ich kann mit dieser einen Ausnahme leben. Eine gute Nachricht habe ich für vegane Brautschuhe: Das britische Unternehmen "Elegant Steps" verkauft eine große Auswahl an schönen veganen Brautschuhen.

Beim Anzug für Schatzi hatten wir auch so unsere Probleme. Am liebsten hätte er sich seinen Anzug aus fairer Biobaumwolle schneidern lassen wollen. Doch da wären Summen zusammen gekommen, die einen die Sprache verschlagen. Diesen Gedanken musste er zähneknirschend in die Zukunft verschieben. Wir suchten nun nach einem wunderschönen, perfekt sitzenden schwarzen Anzug mit Qualität. Billige Anzüge sahen einfach nicht gut aus, teure Anzüge sahen gut aus, waren aber meist mit irgendwelchen Tierversuchen o.ä. verstrickt (z.B. Hugo Boss). Der Anzug, der am besten aussah und uns am besten gefiel, war aus Baumwolle und von Strellson, die immerhin keine Tierversuche machen. Insofern schonmal kleines Check. Ein passendes Hemd in ivory creme farben war schnell gefunden, ebenfalls "Check".
Probleme gab es leider bei Weste und Krawatte. Als Bräutigam ist es üblich, eine creme-farbene Weste mit gleichfarbiger Krawatte zu tragen. Bis auf eine, waren jedoch alle ganz fürchterlich gemustert. Diese eine war sehr schön, stand ihm sehr gut, war jedoch leider aus Seide.
Schuhe hatte er noch welche, die er tragen konnte. Die sind zwar aus Leder, jedoch sind wir der Meinung, dass es dem Tier auch nicht hilft, wenn wir solche Sachen wegschmeißen und nicht mehr gebrauchen. Dann ist es ja wirklich völlig umsonst gestorben. So tragen wir die wenigen Ledersachen die wir haben noch auf und ersetzen sie bei Zeiten durch vegane Alternativen.
Wer neue Schuhe für sein Outfit benötigt, der wird z.B. bei avesu fündig.
Fazit: Das Outfit ist nicht 100% vegan, jedoch fühlen wir uns sehr wohl und haben diese Kompromisse für den einen großen Tag im Leben eingehen müssen. Schöner wäre es für uns gewesen, auch auf Seide verzichten zu können und im Idealfall faire Biobaumwolle herzunehmen, aber für diesen einen Tag bin ich wohl ein klitze kleiner Egoist.


Ein sehr hilfreicher Post über vegane Braut- und Bräutigamschuhe hat vegancherry verfasst: *klick*.



Die Ringe 
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-ash4/c48.48.604.604/s160x160/429356_363708013650876_302527160_n.jpgDie suche nach dem perfekten Ring stellte sich als wesentlich schwieriger raus, als Gedacht. Eigentlich hatten wir sehr konkrete Vorstellungen, v.a. wie er NICHT sein sollte. Doch gab es eine so große Auswahl, dass wir es schwer hatten uns zu entscheiden. Hinzukam die schwer zu lösende Frage "Matt oder poliert?". Außerdem hatte ich Probleme damit, mich wirklich auf einen Ring einzulassen. Schließlich sollte es der perfekte Ring werden und woher weiß man, dass genau dieser grad am Finger der perfekte ist?
Im Nachhinein weiß ich, dass ich zu den Zeitpunkten nur noch nicht den richtigen am Finger hatte :-P
Unser Anliegen war, die Ringe nicht von einer Kette zu kaufen, sondern von einem richtigen Juwelier. Wir wollten schließlich Tradition unterstützen und nicht einen Ring von einem großen Schmuckgeschäft, den es in dieser Ausfertigung noch gefühlte 1000 mal gibt. Juweliere hatten wir in München sehr viele, auch viele Hochwertige - die Ringe bleiben ja schließlich ein Leben lang.
Bei Recherchen im Internet stieß ich auf das Trauring Geschäft "Marrying" in der Theatinerstraße 32. Dies war zwar im eigentlichen Sinne auch eine Art Kette, da es deutschlandweit noch ein paar Filialen gibt. Allerdings passte das drum herum vom Konzept einfach und außerdem ist der Münchner Shop die Mutter aller Marrying Filialen. ;-)
Marrying versichtert einem, dass keine Blutdiamanten oder Diamanten aus Krisengebieten verwendet werden, die Ringe ausschließlich Made in Germany sind und sprechen sich für einen fairen Handel aus. Auch wird versucht, die Umweltverschmutzung so gering, wie nur möglich zu halten und vieles wird wieder recycelt. Allein schon wegen diesen Punkten tendierten wir stark, unsere Ringe von Marrying zu kaufen. Dennoch ließen wir uns auch bei anderen Juwelieren beraten und begutachteten die Auswahl. Am wohlsten fühlten wir uns aber bei Marrying. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, nahmen sich viel Zeit, waren sehr geduldig (Ringe anprobieren braucht seine Zeit...) und kompetent und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Auch als wir unsere frisch angefertigten Ringe 2 Wochen nach Kauf noch mal anprobierten, hat man sich sofort an uns erinnert. Unsere Ringe wurden nach unseren speziellen Wünschen angefertigt und so haben wir wunderschöne Unikate, aus fairem Handel, ohne Blutdiamanten, Made in Germany und zählen schon die Tage, bis wir sie endlich an den Fingern tragen können.

Wie sie nun ausschauen und wie wir die Frage "Matt oder poliert?" beantwortet haben, seht ihr ebenfalls nach der Hochzeit! ;-)
Wir sind jedenfalls sehr glücklich!



Fazit: 
Bis auf einige wenige Sachen ist unsere Hochzeit komplett vegan. Macht man nun bei den Klamotten noch Abstriche, bzw. benötigt kein Prinzessinenkleid - zumindest aus dem Laden, selbst nähen ist mit Sicherheit möglich wenn Begabung vorhanden - und ist mit verzierten Baumwoll-Creme-Westen zufrieden, für den ist auch eine 100% vegane Hochzeit möglich. 
So freuen wir uns, dass wir unseren Traumtag zu fast 100% vegan ausrichten konnten. Das ist weit mehr, als ich damals am Anfang unserer Planungen zu hoffen wagte.

Einen abschließenden Erfahrungsbericht mit Bildern, sowie Reaktionen der Gäste und wie alles ankam, gibt es dann nach der Hochzeit. 

Eines noch Vorweg: Wir haben noch von keinem der Gäste einen blöden Kommentar zu hören bekommen. Jeder ist sehr gespannt auf unsere Hochzeit und freut sich sehr, mal ein komplett veganes Menü und eine vegane Torte ausprobieren zu können. Wir wurden immer wieder ermutigt, UNSERE Hochzeit zu organisieren und umso näher das Datum rückt, um so häufiger hören wir, wie sehr sich schon alle darauf freuen.
Also traut euch und plant eure Hochzeit so, wie ihr es euch wünscht! <3

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!!!! Ich hoffe ihr hattet eine schöne Hochzeit! :) Und bin schon gespannt auf deinen Bericht. Ich lebe auch vegan und für mich käme auch nur eine vegane Hochzeit in Frage. Sehr gespannt bin ich auch, was ihr für ein veganes Hochzeitsmenü hattet. Liebe Grüße Isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabelle!
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Unsere Hochzeit war ein Traum und unsere Gäste und wir schwärmen immer noch. Ich schau, dass ich am Wochenende einen ausführlichen Eintrag dazu schreibe. Dann sollte ich auch über ein paar schöne Bilder verfügen, die ich euch zeigen kann. :-)
      Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen DEINE Hochzeit die für dich perfekt ist zu planen.

      Liebe Grüße,
      Chiri

      Löschen
  2. Ich habe gerade deinen Bericht gefunden und bin mega-dankbar! ich bin gerade selbst am recherchieren für unsere Hochzeit und da kam mir dein Bericht sooooo zur richtigen Zeit! Jetzt werde ich deinen Beitrag zu eurer Hochzeit auf dem Blog suchen - ich bin schon ganz gespannt! :)

    AntwortenLöschen