Montag, 9. März 2015

Müsli-Riegel

Diese kleinen Life-Saver gab es zum ersten Mal im September 2013. Da hatte sie mein Mann als Proviant in die Prüfungen mitgenommen. Seit dem sind sie ziemlich in Vergessenheit geraten.
Seit letzter Woche hat mein Mann wieder seine intensive Prüfungsphase und hat sich diese Müsliriegel zum mitnehmen gewünscht. Sie sind schön handlich, kleben nicht, machen gut satt und man kann sie - wenn sie in mundgerechte Stücke geschnitten sind - prima aus der Dose naschen, ohne die ganzen Prüfungen voll zu krümmeln. Außerdem sind sie wahre Nährstoff-Boosts und bestehen aus einer Reihe gesunder Zutaten, die einen mit allem Wichtigen versorgen. Die Riegel kann man gut auf Vorrat machen. Für die Klausurenphase hab ich alle zwei Tage ein neues Blech gemacht.
Habe ich mich 2013 noch jedes Mal an mein Rezept gehalten, mische ich dieses Mal immer alles Pi mal Daumen zusammen. Man kann sie wundervoll variieren und nach Geschmack anpassen. Ich schreib mal mein Grundrezept mit den Innovationen von diesem Jahr dazu.
Aber wie gesagt, der Phantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Probiert es aus und entwickelt euren persönlichen Lieblings-Power-Riegel!

Achtung: Die Riegel sollten etwas auskühlen, bevor man sie vom Blech nimmt. Sonst brechen sie leicht und zerbröseln! Am besten bereits am Abend vorher zubereiten. Ansonsten hab ich sie bei diesen Temperaturen morgens eine halbe Stunde draußen auskühlen lassen.



Zutaten:
90g grobe Dinkel-Haferflocken
60g zarte Haferflocken
60g Haselnüsse
50g Walnüsse
40g Cornflakes, ungesüßt
50g Sonnenblumenkerne
40g Kürbiskerne
50g Sauerkirschen, getrocknete
2 EL Mehl
1/2 TL Salz
150ml Agavendicksaft
5 EL Sojamilch, Haselnussmilch, o.ä.

Optional (bei mir auch immer mit drin):
30g gepuffter Quinoa
3 EL Leinsamenschrot
2 EL gemahlene Erdmandeln
3/4 TL Acaipulver
3/4 TL Matcha
3/4 TL Acerolapulver
1 Packung Vanillezucker


Zubereitung:

1. Haferflocken in einer Pfanne rösten. In eine große Schüssel füllen.

2. Haselnüsse und Walnüsse hacken und ebenfalls in einer Pfanne anrösten. Zu den Haferflocken in die Schüssel geben.

3. Kürbiskerne und Sauerkirschen grob hacken, die Cornflakes mit den Händen zerbröseln. Mit allen trockenen Zutaten in der Schüssel vermischen. Anschließend die Haselnussmilch und den Agavendicksaft dazu geben.


Tipp: Kommen die Zutaten der Optionalen Liste noch dazu, muss eventuell mehr Flüssigkeit (Agavendicksaft und Haselnussmilch) zugegeben werden. Einfach nach und nach einen EL je dazu geben. Es sollten keine trockenen, staubigen Körner mehr in der Schüssel sein, sondern kleine, feuchte Klümpchen. Die ganze Masse ist aber noch bröselig und wird nicht matschig wie ein Kuchenteig!

4. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einem Löffel zu einer ca 1 cm dicken Schicht verteilen und festdrücken. Bei 220°C Ober-Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. Ist die Masse am Rand leicht braun, ist sie fertig.

5. Noch warm vorsichtig in Riegelform vorschneiden und mindestens 30 Minuten bei kalten Temperaturen, ansonsten über Nacht, auskühlen lassen. Anschließend nochmal nachschneiden und vorsichtig vom Backblech lösen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen